Flachdach-„Oscar“ ging erneut an Österreich
Die internationale Föderation des Dachdeckerhandwerks vergab im Oktober 2015 zum dritten Mal den IFD-Award. Gewinner im Bereich Flachdach war erneut die Firma Spitzer GmbH aus Graz – ein Unternehmen der Spitzer Gruppe – mit ihrem Projekt „AUVA Klagenfurt“.
Insgesamt bewarben sich Firmen aus 12 Ländern mit 58 Projekten in den Kategorien Steildach, Flachdach, Metalldach und Fassade. Daraus wurden 16 Objekte von 14 Firmen nominiert, darunter Firmen aus Österreich, Deutschland, Irland, Polen, China, Ungarn und dem Vereinigten Königreich. Die Bewertung der Projekte fand durch ein Gremium unabhängiger Fachleute unter Aufsicht der IFD statt.
Für die Vergabe des IFD-Awards wurden seit 2011 sechs Projekte, welche mit Abdichtungssystemen von Büsscher & Hoffmann ausgeführt wurden, eingereicht. Davon wurden vier Projekte zur Wahl nominiert und von diesen konnten zwei den in Fachkreisen begehrten Preis gewinnen.
Gewinner im Bereich Flachdach war erneut die Firma Spitzer GmbH aus Graz – ein Unternehmen der Spitzer Gruppe – mit ihrem Projekt „AUVA Klagenfurt“. Die Kriterien für den Erhalt dieses begehrten Preises waren die Komplexität und Qualität der handwerklichen Verarbeitung, das architektonische Konzept sowie die Qualität des gewählten Abdichtungssystems. Das Objekt wurde ebenfalls mit einem Büsscher & Hoffmann-Abdichtungssystem ausgeführt, dass neben bester bauphysikalischer Qualität auch höchste Langlebigkeit garantiert.
Im Auftrag der Firma Büsscher Hoffmann habe ich das Projekt „AUVA Klagenfurt“ kurz vor der Fertigstellung dokumentiert. Es freut mich, bei diesem Auftrag gleich einen echten „Oscargewinner“ fotografiert zu haben.
Fotos: www.kito.at